CREW (B)


CREW aus Brüssel ist eine Kompanie, die an den Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Performance und Neuer Technologie arbeitet. Zentrale Figuren der Gruppe sind dabei der Künstler und frühere Comiczeichner Eric Joris in enger Zusammenarbeit Philippe Bekaert (EDM, Expertise Centre for Digital Media, University of Hasselt). Weitere Mitglieder sind Hilde Teuchies, Vicky Vermoezen und Vincent Jacobs. Elektronische und digitale Medien bilden die Basis der einzigartigen künstlerischen Arbeitsweise und die Maschine für ästhetische Erfahrungen und Reflexionen. Das Ergebnis sind hybride Performances, die allgemein akzeptierte performative Parameter hinterfragen.
Immersion ist seit 2003 ein wiederkehrendes Element in den Arbeiten von CREW. Die zugrunde liegende Technik des immersiven Mediums wurde von EDM der University of Hasselt entwickelt. Die dramaturgischen Strategien von und für diese Technologie, wie sie CEW in ihren Performances und Installationen entwickelt, führen zu  noch nicht da gewesenen Levels an Involvierung und Intimität und beschreiten spannende neue Wege der Erfahrung und Vermischung von Realität und Fiktion im Performancebereich. Durch den Einsatz von eigens entwickelten Sichtgeräten kann man einerseits unterschiedliche Realitäten durchwandern und erleben, wie es ist, im Körper eines anderen zu sein. Die Projekte von CREW haben unterschiedliche Ausformungen, von Performances zu One-to-One Erfahrungen und interaktiven Installationen. Projekte von CREW sind „Icarus“ (2001), „Philoctetes“ (2002), „Crash“ (04-05), „U_Raging Standstill“ (2006), „O_Rex“ (2007), „W (Double U)“ (2008), „EUX“ (2008) und „Line Up“ (2009) und „en C.A.P.E.“ (2010). Mit CREW_lab hat die Gruppe 2002 eine eigene Parallelstruktur geschaffen, die sich auf die wissenschaftliche Forschung konzentriert – die Erkenntnisse fließen einerseits in künstlerischen Projekte ein, andererseits ist CREW_lab seit 2002 Mitglied von „2020 3D Media“, einem von der EU unterstützten Wissenschaftskonsortium.
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