Communitas. Unter anderen

69% Fotografie
31% Video
Wenn sich die Gesellschaft in verschiedene soziale Felder aufteilt, die Gemeinschaft als jeweils exklusives Miteinander kultivieren, dann definiert sie sich statt durch eine Utopie des Miteinanders vor allem durch negative Kriterien: durch das Ungleich-Sein, durch das Anders-gemacht-Werden, durch Unterschiede statt durch Gemeinsames.
„Communitas. Unter anderen“ begreift schon im Titel das soziale Feld immer als von anderen durchdrungen und untersucht, ob unsere Gesellschaften überhaupt noch von einem politischen Konzept des Zusammenlebens geleitet werden. Oder haben wir uns längst von der Vorstellung verabschiedet, das Gemeinschaftliche ließe sich auch gemeinschaftlich regulieren? Lässt sich Gesellschaft tatsächlich überhaupt noch anders als in Formen von Aufteilung, Spaltung, Abgrenzung und Abwehr denken, um das vermeintlich Eigene (die eigene Kultur, den eigenen Glauben, die eigene Sexualität) zu definieren und zu legitimieren?

Im Rahmen der Ausstellung findet am 03/10 ein Filmabend im Festivaldistrikt: Kino statt:
Metropolis. Report from China


  Camera Austria: Communitas. Unter anderen


Mit Yael Bartana (IL), Ursula Biemann (CH), Laurence Bonvin (CH/D), Peggy Buth (D), Rabih Mroué (LB) & Artur Żmijewski (PL)

Kuratiert von Reinhard Braun (A) & Maren Lübbke-Tidow (D)
Koproduktion steirischer herbst & Camera Austria

Daten und Fakten

24/09 - 15/01/2012
Di - So 10.00 - 18.00

8 / 6 €

Ausstellungseröffnung:
Sa 24/09 14.00

Lange Nacht der Museen


Camera Austria

wukonig.com
img