herbst-Akademie

Workshops

87% Theorie
13% Praxis
Drei Workshops bringen auch in diesem Jahr während des Festivals internationale junge Künstlerinnen und Künstler, Theoretikerinnen und Theoretiker und Studierende nach Graz, um die diffusen Grenzen zwischen den diversen Welten zu untersuchen und über im herbst gezeigte künstlerische Arbeiten zu reflektieren.


25/09 - 30/09
Workshop 1: Der Tod als ästhetisches Instrument
Geschichte, Techniken und Verwendungsweisen von Electronic Voice Phenomena (EVP)

Von Michael Esposito (USA) & Carl Michael von Hausswolff (S)
Mit Heidi Harman (USA)

Electronic Voice Phenomena (EVP) – elektronische Stimmphänomene – sind seltsame Geräusche in der Luft – verirrte Radiowellen, Hinterrauschen beispielsweise. Sind sie Signale aus einer anderen Welt? Die Künstler Michael Esposito und Carl Michael von Hausswolff, zwei der bekanntesten Experten auf diesem Gebiet, arbeiten seit vielen Jahren künstlerisch mit EVP. Zusammen mit dem Medium und der Klangheilerin Heidi Harman werfen sie in diesem Workshop nicht nur einen Blick auf die Geschichte solcher Phänomene von den spiritistischen Sitzungen des 19. Jahrhunderts bis zu den Hightech-Expeditionen unserer Tage, sondern widmen sich vor allem praktischen und theoretischen Fragen des Aufnehmens von Umgebungen mit ihren parallelen Geisterwelten der Klänge. Wie verarbeitet, identifiziert, isoliert und säubert man EVP? Welche Charakteristiken haben sie? Welche ästhetischen und künstlerischen Qualitäten? Und wie verhalten sie sich zur akustischen Landschaft unserer Welt in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft?

Konzert Michael Esposito & Carl Michael von Hausswolff im Rahmen der Reihe Auditory Thresholds
Carl Michael von Hausswolff in der Ausstellung: Hauntings – Ghost Box Media


03/10 - 08/10
Workshop 2: Der Staatskünstler
Ästhetiken des Politischen

Von Public Movement (IL)
Mit Oliver Marchart (A), Joanna Warsza (PL) & Artur Żmijewski (PL)

Welches physische Wissen existiert in unseren Körpern als politisches Wesen? Was ist der Tanz eines Bürgers? Wie führt der Staat auf? Welche Politik ist möglich durch körperlichen Kontakt? Was sind die Ästhetiken, was ist die Erotik des Volkes und des Staates?
Schön anzuschauende Aktionen im öffentlichen Raum stehen im Mittelpunkt des Workshops: Was ist die Kunst des pre-enacting, die eine politische Tatsache in den Bereich des Öffentlichen einführt? Gemeint sind Ereignisse und Aktionen, die von Künstlern initiiert wurden, deren Kunstwerke diskursspezifisch sind, die nur an diesem Ort zu diesem Zeitpunkt geschehen können, die bestimmt sind von einer spezifischen Konstellation aus sozialem Trauma und politischer Ambition. Der Idee vom politischen Engagement innerhalb des Dafür/Dagegen-Paradigmas setzt Public Movement die Rolle des Staatskünstlers entgegen. Ein Staatskünstler ist verantwortlich dafür, die politische Vorstellungskraft zu erweitern. Ein Staatskünstler arbeitet in der Gesellschaft und in dem politischen Kollektiv, das der Staat ist; er ist nicht dazu da, einer starren Partisanenideologie zu dienen.


09/10 - 14/10
Workshop 3: Das Unbekannte übersetzen

Von Lotte van den Berg (NL) & Guido Kleene (NL)
Mit André Yoka Lye (CD)

Die Geisterwelt von Kinshasa ist kein entfernter, ätherischer Ort. Sie mag unsichtbar sein, aber sie existiert sehr konkret neben der realen Welt – eine parallele religiöse Sphäre mit großem Einfluss auf das Alltagsleben im Kongo. Wie können wir in Verbindung treten mit Orten und Ritualen, die uns fremd sind? Wie können wir Erfahrungen in einen theatralischen Kontext überführen? Die holländischen Theatermacher Lotte van den Berg und Guido Kleene haben bei den Recherchen zu „Les spectateurs“ mehrere Monate zusammen im Kongo verbracht. Auch wenn beide in ihrem Arbeiten immer inspiriert sind von direkten Erfahrungen und dokumentarischem Material, ist ihr Umgang damit sehr verschieden: Guido Kleenes Aufführungen sind eher textbasierte Dokumentationen während das Theater von Lotte van den Berg sich im Visuellen und Abstrakten bewegt. Ein Besuch in einer afrikanischen Kirche in Graz, ein Treffen mit einem Philosophen aus Kamerun, Filmmaterial, Gespräche mit Menschen auf der Straße – die Teilnehmer sind aufgefordert, ihre eigene Interpretation einer Welt zu schaffen, die ihnen unbekannt ist.

Lotte van den Berg / OMSK: Les spectateurs

Kopräsentation NXTSTP, unterstützt durch das Kulturprogramm der Europäischen Union



Open Ups der herbst-Akademie 2011

Spielfeldforschung / Theorie im steirischen herbst

Daten und Fakten

Alle Workshops in englischer Sprache

Der Anmeldeschluss endete am 31/07/2011.

Die Teilnahme an Workshops ist auf jeweils ca. 15 Personen begrenzt und erfolgt nach einer Auswahl der Workshopleiter. Die Teilnahme an mehreren Workshops ist grundsätzlich möglich. Die Kosten betragen jeweils 120 EUR, es werden jeweils 5 Stipendien vergeben. (Weitere Informationen im Anmeldeformular)

Download: Informationen und Anmeldeformular


Informationen für alle Workshops bei:
Markus Boxler
p +43 664 24 500 89
f +43 316 823 007 77
academy@steirischerherbst.at




wukonig.com
img