Kronen Zeitung - 16.10.2011

Mehr als nur Beobachter sein

Aufstieg und Fall der Plastik-Engel in Graz: Lotte van den Bergs "Les Spectateurs"



Wie wahrt man sein Selbst, wenn man von seinem angestammten Platz aufbrechen muss (oder will)? Diese Frage stellt die holländische Regisseurin Lotte van den Berg beim "steirischen herbst" mit ihrem Stück "Les Spectateurs" in der Grazer Helmut List-Halle.

Das sich Gegenüberstehen ist ein Bild, das Lotte van den Berg in "Les Spectateurs" immer wieder verwendet. Wer ist eigentlich der Beobachter? Wer der Darsteller? Wie ist in diesem Korsett der theatralen Konventionen Veränderung möglich?

Aber van den Berg macht mehr, als bloß über performative Grenzen nachzusinnen. Sie verwendet diese, um ein starkes Bild von dem Themenkomplex Migration und Integration zu zeichnen: Zig simple Figuren aus Plastik und Müllsäcken, die sie auf die Bühne karren lässt, beginnen sich im Wind der Turbinen langsam voneinander zu lösen, schweben tanzend wie Engel durch die Luft, fallen dem Publikum wie Raketen auf den Kopf und wickeln sich den Performern schutzsuchend um die Füße.

Dieses Bild dominiert die Produktion, die schließlich mit einem gemeinsamen Getränk auf der Bühne fast ihr Ende findet. Nur ein Performer löst sich von der erstmals homogenen Gruppe, bewegt sich in den Zuseherraum. Und wieder steht man sich gegenüber, ist Darsteller und Publikum zugleich.

Christoph Hartner
wukonig.com