Kronen Zeitung - 16.10.2011

Polsterschlacht mit dem Parallel-Ich

"Field Works" beschließt die Aktionen im Zimmer 113 beim "steirischen herbst"



Intime Berührungen mit einer parallelen oder längst vergangenen Welt ermöglichen Heine Røsdal Avdal und Yukiko Shinozaki in ihrer performativen Installation "Field Works" beim "steirischen herbst" in Zimmer 113 des Grazer Hotels Mariahilf.

Das Parallel-Ich der Besucher im Zimmer 113 beim "Herbst": Brynjar Åbel Bandlien in "Field Works"

Für jeden Gast ist ein Hotelzimmer zugleich Heimat und Fremde, eine Zwischenwelt, die man nur temporär bewohnt. Zurück bleiben Geister, die sich in Form von vergessenen Socken oder Notizen auf Blöcken für den Nachmieter manifestieren.

Bei "Field Works" wird der Fernseher zum Interface zwischen diesen verschiedenen Welten - während man selbst im Zimmer sitzt, kann man am Bildschirm einen Performer (Brynjar Åbel Bandlien) im selben Raum beobachten. Ist er ein Vormieter, ein Nachmieter oder ein paralleles Ich? Schließlich ist man auch selbst auf dem Bildschirm zu sehen, wird zu virtuellen Berührungen, ja gar zu einer Polsterschlacht mit seinem Gegenüber aufgefordert.

Heine Røsdal Avdal und Yukiko Shinozaki setzen mit "Field Works" einen in seiner Schlichtheit spektakulären Schlusspunkt in der Bespielung des Zimmers 113 im Hotel Mariahilf durch den "steirischen herbst". Die Performances und Installationen, in die nur jeweils ein Zuseher durfte, waren restlos ausgebucht. Bei Ann Liv Young und "Sherry's Room" machte man eine Ausnahme: Weil der Andrang so groß war, wurden die theatralen Einzeltherapien zu Gruppensitzungen erweitert.

Ein Erfolg, mit dem man beim "herbst" nicht zwingend gerechnet hat. Der Versuch ist gelungen - auf Fortsetzung ist zu hoffen!

CHRISTOPH HARTNER
wukonig.com