Kronen Zeitung - 17.10.2011

Der "steirische herbst" 2011 ist seit heute Geschichte....



Der "steirische herbst" 2011 ist seit heute Geschichte. Künstlerisch gibt es nichts auszusetzen. Ein dichtes Programm bot Ausreißer nach oben wie nach unten - dafür erfreulich wenig Mittelmaß. Das Festival lockt nicht nur Steirer hinter dem Ofen hervor, die sonst mit Kultur gar nicht so viel am Hut haben, sondern strahlt weit über die regionalen Grenzen. "Der ’herbst' ist das Internationalste, was die Steiermark zu bieten hat", gibt sich Intendantin Veronica Kaup-Hasler - gestärkt durch die positive Resonanz aus dem In- und Ausland - selbstbewusst. Für dreieinhalb Wochen konnte sich Graz so großstädtisch fühlen wie es die Leuchtschriften im Festivaldistrikt implizierten.

Seitens der Politik wäre es nun wirklich an der Zeit, dieses Festival seinem Ruf entsprechend zu respektieren. Endlich den immer noch ausstehenden Vertrag zu unterzeichnen und eine angemessene längerfristige Finanzierung zu garantieren.

Michaela Reichart
wukonig.com